Über uns

Wer wir sind und wie alles anfing…

Herzlich Willkommen auf der Homepage unserer Zuchtstätte Mutowa. Wir züchten Rhodesian Ridgebacks und Labrador Retriever gemäß den Regularien des VDH.

Wir, das sind Tina und Mark Wohlfarth und mittlerweile haben wir die tatkräftige Unterstützung unserer Kinder Luca und Lenja. Wir wohnen in Biblis im Ortsteil Nordheim in unserem Haus mit großem Garten.

Hundeerfahrung haben wir schon unser Leben lang. Unser erster Ridgeback zog im Jahr 1997 bei uns ein. Asari sollte unser Reitbegleithund werden. Da Asari aus einer jagdlichen Linie stammte und wir einige Bekannte mit Jagdschein haben, kam ich über den Ridgeback zur Jagd. Anfänglich nahmen Asari und ich (Mark) als Treiber auf Drückjagden teil. Nach und nach kam der Wunsch auf, selbst den Jagdschein zu besitzen und Asari jagdlich zu führen. Da Asari hervorragende Eigenschaften hatte, kam der Wunsch auf, Nachkommen von Asari zu züchten. Ich ging auf die erforderlichen Schulungen, Asari bestand alle Prüfungen mit links und unser Kennel „Mutowa“ wurde beim VDH eingetragen. Der 1. Mutowa – Wurf kam im März 2002 zur Welt. Seit Asari sind wir dem Ridgeback mit seinem tollen Wesen und seiner anmutigen Erscheinung verfallen. Er ist für uns die perfekte Mischung aus Begleit-, Familien- und Wachhund. Ein Leben ohne Ridgeback können wir uns nicht mehr vorstellen.

Wie schon berichtet, kam ich über die Ridgebacks zur Jagd. Die Kombination der Hobbies Jagd und Hunde gefiel mir sehr. Da wir hier in Südhessen vorrangig Niederwild bejagen und ein Ridgeback weder besonders wasserfreudig noch als Apportierhund einsetzbar ist, kam der Wunsch nach einem Zweithund auf. Nach langer Überlegung fiel die Wahl auf einen Labrador Retriever. Ich wollte jedoch nicht die schwere Showlinie und ließ mich von der damaligen Zuchtwartin im DRC beraten. Sie riet mir zum mittleren Typ Labrador, dem Dual Purpose. Diese Hunde sind substanzvoll, aber nicht zu schwer und sportlich-aktiv, aber nicht hektisch und überdreht. Zum damaligen Zeitpunkt riet sie mir für einen solchen Hund mich in Belgien oder Schweden umzusehen. So kam ich zur Zuchtstätte „Thornproof“ von Johan Grootaers in Belgien. Wir bekamen im Sommer 2001 unsere erste Labradorhündin Akira von ihm anvertraut. Es machte uns Spaß, Kira sowohl jagdlich als auch mit Dummys auszubilden und wir führten Sie auf einigen Prüfungen. Vom DRC wurden wir mehrfach annimiert mit Kira zu züchten. „Solche Hunde brauchen wir in Deutschland“, bekamen wir mehrfach gesagt. Auch wenn wir mit der Ridgebackzucht begonnen haben und ihr auch nicht den Rücken kehren wollten, waren wir selbst so von Kira begeistert, dass wir die Zuchtzulassung über den DRC für sie beantragten. Seither züchten wir im jährlichen Wechsel Ridgebacks und Labradore. Kira ist unsere Stammhündin und mittlerweile haben wir Nachkommen aus der 4. Generation von ihr (Moya und Mara).

Mit den Jahren wuchs nicht nur unser Rudel um 4-Beiner, sondern es kamen auch 2-beinige Familienmitglieder hinzu. Als unsere Kinder unser Rudel vergrößerten, wurde der Wohnraum knapp und wir suchten nach einer geeigneten Immobilie für uns und unsere Hundezucht. Wir sind glücklich darüber, dass wir in unserem bisherigen Wohnort ein Grundstück kaufen konnten und uns hier ein Haus mit Garten für uns und die Hunde bauen konnten. Bereits bei der Planung des Hauses und des Gartens berücksichtigten wir unsere Ideen und Erfahrungen aus derzeit 15 Jahren Hundezucht. So zogen wir Ende 2017 in unser neues Heim ein. Der Labrador L-Wurf war der erste Wurf im neuen Haus.

Wie unsere Welpen groß werden….

Unsere Welpen kommen im Haus zur Welt. Die Wurfkiste steht zentral im Erdgeschoss, sodass die Welpen zum einen immer von uns gut beobachtet werden können und zum anderen bekommen die Welpen alle Umweltgeräusche mit, die es in einem Haushalt mit Kindern gibt. Ob Staubsauger, Fernsehgeräusche oder auch Kinderlärm in den ersten 4 Wochen sind sie Tag und Nacht bei uns im Haus dabei. Mit 4 Wochen ziehen die Welpen in unser Hundezimmer um. Vom Hundezimmer aus gelangen Sie direkt in den Auslauf und können bei Wind und Wetter nach herzenslust toben und spielen. Hier warten viele neue Reize auf die Welpen. Neben einem Bällebad, einer Wippe, Tunnel und einer Wackelbrücke stehen diverse andere Spielsachen den Welpen zur Verfügung um zu kraftvollen, wesensfesten Hunden heranzuwachsen. Vom Auslauf geht es dann auch direkt in den ca. 1400 qm großen Garten, auch hier gibt es wieder viel zu entdecken. Da wir am Ortsrand eines ländlichen Gebietes wohnen, lernen die Welpen auch die Geräusche landwirtschaftlicher Geräte und Tiere kennen. Die Nachbarponys sind immer ein Besuch am Gartenzaun wert. Um unsere Welpen gut auf ihr Leben vorzubereiten unternehmen wir die ersten Ausflüge bereits mit der Mama, beispielsweise bei einer Autofahrt. Nach 9 intensiven und wunderschönen Wochen verlassen uns unsere Welpen und dürfen in ihre neuen Familien einziehen. Dies ist immer ein Tag voller gemischter Gefühle, da uns die kleinen jedesmal wieder sehr ans Herz wachsen. Aber die Dankbarkeit der Welpenfamilien, die vielen positiven Rückmeldungen und die vielen Freundschaften, die durch unsere Hunde in den mittlerweile 20 Jahren entstanden sind, machen uns unheimlich glücklich und zufrieden.