Zurück zu In Memoriam

Thornproof Akira

Akira

Thornproof Akira

Zuchtbuchnr. DRC-L 02-9320

Wurftag 25.05.2001

Auswertung HD: A2, OCD/ED frei, PRA frei

Prüfungen: WT, JEP, BLP, tauglich für die jagdliche Leistungszucht

 

Da ich über die Rhodesian Ridgebacks zur zur Jagd kam und im Niederwildrevier sehr viel Apportierarbeit an Hasen, Fasan und Enten anfällt, kam der Wunsch nach einem Spezialisten – einem Apportierhund.
Die Wahl fiel auf einen Labrador.
Nach langem Suchen führte uns eine Empfehlung zu einem Züchter in Belgien und trotz langer Warteliste wurde uns ein Welpe versprochen.
Nachdem sich dieser Welpe so prächtig entwickelte und eine extreme Arbeitsfreude zeigte, wurde vermehrt von Fachleuten geraten, dass sich dieser Hund auch vererben müsste und so kam es nun fast verpflichtend zur Zucht von Labradors.
Akira war eine Hündin, die dem mittleren Typ entspricht und so dem  labradortypischen Standard entspricht, ohne zu schwer zu sein. Sie war eine überaus freundliche Hündin mit extremer Arbeitsfreude. Das sogenannte „will to please“ hätte bei ihr nicht besser vorhanden sein können, denn es gab für sie keine schönere Aufgabe, als auf der Jagd Wild zu apportieren oder als Ausgleich Dummyarbeit zu leisten. Diese Lern- und Arbeitsfreude hat sie auch all ihren Nachkommen weitergegeben. Bis zum Ende war sie fit und forderte ihre täglichen Spaziergänge ein. Leider mussten wir unsere Stammhündin Kira im stolzen Alter von 13 Jahren gehen lassen. Sie lebt in ihren Nachkommen weiter!
Monde und Jahre vergehen,
aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.

Pedigree:

CH. Thornproof Villain
Autr.,LUX.,Belg.CH.
Blondella Bonny Lad
Bel., Ned.,Fr., Finl., Lux., Hong.Tchec.CH.
Eur.W. 91
CH. Trenow Brigadier
Blondella Balalai´Ka
CH. Thornproof Siskin Cambremer Royal Musician
Belg., Lux. CH
CH Osmine of Lucifers Delight
Blanca von Thurn Stranden CH. Thornproof Rascal
Lux., Belg. CH.
Kupros Macduff at Zanys
Dt., Belg.,Fr.,Lux., Ned.CH.
CH Osmine of Lucifers Delight
Comtessa of Bearstone CH. Juma´s B. Porthos
Anka of Bearstone